Dienstag, 13. April 2010

13 kühne Regeln - Regel Nr. 1

Wir haben aus meinem Buch „Gelassen in die Zukunft“ vor kurzem die „13 kühnen Regeln für Ihre persönliche finanzielle Unabhängigkeit“ extrahiert. Warum? Weil wir glauben, dass Menschen immer mal wieder etwas „Mut machendes“ brauchen und etwas, dass den Blick auf das große Ganze lenkt. Zum „großen Ganzen“: Ich erlebe oft, dass Menschen in Ihren Fragen, Problemen und Zielen rund um das Thema Geld feststecken und den Blick für das Wesentliche verlieren.
  • Wo es erst noch um die Altersvorsorge ging, geht es plötzlich um kurzfristige Renditemaximierung. Gier frisst Hrin sagen wir dazu. Die gut gelaufenen Börsen im letzten Jahr verstellen den Blick auf die durchschnittlich zu erwartende Rendite. Langfristig können 7-9 Prozent erzielt werden, Anleger schauen aber gerade auf ein Jahr mit 15-60 Prozent zurück (je nach Anlageschwerpunkt).

  • Wo es eigentlich um die Notfallreserve gehen sollte, geht es plötzlich um Konsumausweitung. Da wird angespart, um sofort – ohne Notfall – wieder auszugeben.

    Wo eigentlich ein vernünftiges Versicherungskonzept umgesetzt werden sollte, wird doch über die Kosten gejammert und in der Folge werden Leistungen abgespeckt.


    Zum „Mut machen“:

    Beachten Sie die 13 Regeln und Sie haben die wesentlichen Rahmenbedingungen im Griff.

    Regel Nummer 1:

    Streben Sie nicht nach Reichtum, sondern nach Ihrer persönlichen finanziellen Unabhängigkeit.

    Es geht nicht um die Nullen auf Ihrem Konto, sondern um dass, was Sie persönlich brauchen. Manche sagen mir, dass sie mit sehr wenig Geld klarkommen, aber dieses in jedem Fall gesichert wissen möchten. Andere haben hohe ethische Ansprüche an ihre Geldanlage und ihren Lebenswandel und möchten genügend Geld dafür haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Es ist Ihr Leben, viel Spaß dabei.

    Die 13 kühnen Regeln für Ihre persönliche finanzielle Unabhängigkeit können Sie hier herunterladen, falten und als Mutmacher verwenden:

    http://www.private-finanzplanung-kuehn.de/


    Schauen Sie doch auch mal hier:

    1 Kommentar:

    1. Für diejenigen, die "hohe ethische Ansprüche an ihre Geldanlage" haben hier noch ein Tipp: Auf der Webseite http://www.ethische-geld-anlage.de wird umfassend über die Möglichkeiten der ethischen Geldanlage bei Banken informiert.

      AntwortenLöschen